Die Förderung für dein Effizienz-Haus

Förderung sichern und dauerhaft Energiekosten sparen

Die Förderrichtlinien ändern sich aktuell sehr häufig und kurzfristig. Wir behalten für dich den Überblick und dürfen als eingetragene Energie-Effizienz-Experten jegliche Förderanträge bei der KfW und dem BAFA stellen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:   

Zuschuss oder Kredit durch die KfW 

Die KfW bietet mit ihrem Programm „Energieeffizient Sanieren“ verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Neubaumaßnahmen bzw. für eine Sanierung zum KfW-Effizienzhaus oder für Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und Heizung an.

Förderung durch das BAFA

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert z.B. den individuellen Sanierungsfahrplan mit bis zu 80% direktem Zuschuss.

Vertraue den Experten

Schon viele glückliche Kunden konnten durch unsere Expertise bares Geld sparen.

> 0
Mio Euro erreichte Fördersumme
> 0
Realisierte Projekte

Dein Weg zum passenden Fördermittel

Wir führen dich durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten.

Wir erfragen in einem Auftaktgespräch am Telefon die ersten Eckdaten zu deinem Gebäude was du grundsätzlich vor hast und beraten schon dann welche Maßnahmen möglich sind oder du gerne umsetzen möchtest und erläutern dir diesbezüglich die aktuellen Fördermöglichkeiten und Förderstrategien. Und besprechen anschließend die nächsten Sinnvollen Schritte.

Wir schicken dir ein individuelles, unverbindliches Angebot zur Begleitung deiner Einzelmaßnahme zu. Darin erläutern wir genau, welche Schritte gegangen werden müssen, um die Maßnahme auch erfolgreich mit den Zuschüssen vom BAFA abzuwickeln.

Mit der Auftragserteilung senden wir die nötigen Kennwerte für das Einholen der Handwerker- Angebote. Angebote können jetzt schon und sollten vor Antragsstellung eingeholt werden, jedoch darf der Auftrag erst nach der Antragstellung vergeben werden.

Du bekommst die Möglichkeit uns eine Vollmacht für die Antragstellung zu geben, sodass der Antrag durch das BAFA zügig genehmigt werden kann und du ein geringeren Aufwand hast und die Sicherheit das der Antrag entsprechend der Maßnahme richtig gestellt ist. Da die Umsetzung einer Einzelmaßnahme durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen kann und es viele kleine Schritte gibt, die eingehalten werden müssen, haben wir einen Leitfaden erstellt, der dir genau zeigt an welchem Punkt der Umsetzung du dich gerade befindest, und wann du somit mit der Auszahlung der Förderung rechnen kannst.

Wir erstellen eine technischen Projektbeschreibung (TPB) für die Beantragung von Mitteln aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude. In der TPB beschreiben wir die Maßnahme den Umfang und bestätigen das die Anforderung für eine Förderung durch unsere Planung eingehalten werden. Nur mit dieser Nummer kann ein Antrag beim BAFA eingereicht werden.

Mit dieser TPB beantragen wir nun die Förderung für dein Bauvorhaben.

Du beauftragst einen Fachunternehmer mit der Durchführung der Maßnahme und wir kommen während der Arbeiten mindestens einmal vorbei, um uns von der Umsetzung ein Bild zu machen. Hilfreich sind auch Fotos während der Maßnahme.

Wir reichen alle nötigen Unterlagen beim BAFA ein. Seien es Rechnungen zum Vorhaben, Herstellernachweise über den Einbau und die Einhaltung gewisser U-Werte, Fachunternehmererklärungen etc. Jegliche Korrespondenz mit dem BAFA läuft über uns, sodass du am Ende sicher deine Förderung erhälst.

Herzlichen Glückwunsch!!! Deine Maßnahme wurde erfolgreich umgesetzt. Danke, dass du einen kleine, aber nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet hast, dass wir unser Klima verbessern.

Deine Vorteile auf einen Blick

Deine Vorteile mit einem Energieausweis vom Profi.

Sicherheit

  • DIBt-registriertes Dokument
  • Rechtssicher
  • Beratung, welcher Ausweis ausreicht

Tansparenz

  • Permanenter Einblick in den Stand der Projektbearbeitung
  • Verständliche Erklärungen aller Arbeitsschritte

Schnelle Bearbeitung

  • Unkomplizierte Kommunikation
  • Bedarfs- oder Verbrauchsausweis